Module für das Surroundmischpult SRC51

MS5
Surround Mastermodul

Die Downmix-Matrix im Surround Mastermodul MS5 ist hinter dem Summenregler angeordnet und bildet aus dem 5.1 Surround Signale ein Stereo-Signal, dass zusätzlich zum Surround Ausgangssignal auf dem Anschlußfeld und dem Steckfeld verfügbar ist. Alle Summenausgänge sind symmetrisch ausgeführt. Ferner sind im Surround-Mastermodul MS5 das Hauptinterface für den optionalen Mischcomputer, der VCA-Master-Trim und die Summenverstärker für die Sendewege Aux1, Aux2 und Cue eingebaut. Zwei der vier im SRC51 Surroundmischpult vorhandenen VCA-Gruppen-Master sind ebenfalls hier integriert.


Downmix Matrix
Die Downmix-Matrix liegt hinter dem Summenregler und erzeugt aus den 6 Surroundkanälen ein Stereosignal, das auf separaten Ausgängen sowohl auf dem optionalen Steckfeld wie auch auf dem Anschlussfeld aufgelegt ist. In den Ausführungen mit Steckfeld wird dieses Stereosignal auch den Eingängen der 2-Spur-Geräte A und B über Trennkontakte der Steckfeldklinken zugeführt. Hier finden Sie Einzelheiten zu den Matrixausgängen auf dem Steckfeld.

Die Downmix-Matrix addiert den Center-Kanal mit gleichem Pegel zu den Kanälen Stereo-Links und Stereo-Rechts (ST-L und ST-R). Der Pegel kann durch ein Poti im Bereich von 0 dB bis - 6 dB eingestellt werden. Die Mittenrastung dieses Reglers ist auf - 3 dB kalibriert.

Die beiden Surroundkanäle SL und SR werden den zugehörigen Stereokanälen ST-L und ST-R zugemischt. Auf hier ist der Zumischpegel einstellbar. Der Regelbereich reicht von 0 dB bis zur Stummschaltung. Die Mittenrastung dieses Reglers ist auf - 6 dB kalibriert.

Die Zumischung des LFE-Kanals erfolgt hinter einem 80 Hz Filter mit einem intern abgleichbaren Pegel von - 6 dB in beide Stereokanäle.
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Summenausgänge
Sowohl die 6 Ausgänge der Surroundsumme wie auch die Ausgänge der Stereo-Downmix-Matrix sind elektronisch symmetriert und können Ausgangspegel von + 30 dBu liefern. Die Ausgänge liegen sowohl auf dem optionalen Steckfeld wie auch auf dem Anschlussfeld auf. In den Ausführungen mit Steckfeld sind die Ausgänge der Surround-Summe über Trennkontakte mit den Eingängen der beiden 6-Spur-Geräte A und B verbunden.
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VCA-Trim
Die VCA-Trim Funktion ermöglicht die gleichzeitige Verstellung aller VCA-Regler in den Eingangskanälen im gesamten Mischpult. Der Drehregler hat einen Bereich von +/- 18 dB. Die Mittenrastung ist auf 0 dB kalibriert. Die Freigabe dieser Funktion erfolgt durch die unter dem Regler eingebaute Drucktaste.
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Automations-Interface
Die zentrale Steuerung für den optionalen Mischcomputer ist im Mastermodul integriert und wird durch die beiden Leuchtdrucktasten AUTO-ALL und ISO-ALL gesteuert. Wenn der Automationsrechner angeschlossen und auf eine Mischbetriebsart geschaltet ist, leuchtet die Taste AUTO-ALL halbhell. Durch Drücken dieser Taste können die ISO-Tasten in den Eingangsmodulen blockiert wurde. Alle Kanäle werden dann zwangsweise auf den Rechner aufgeschaltet. Die Taste ISO-ALL blockiert den Rechnerbetrieb und schaltet alle Eingangskanäle mit Vorrang vor allen anderen Funktionen auf Handbetrieb um.
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VCA-Gruppen
Das Surround-Mischpult SRC51 ist mit 4 VCA-Gruppen ausgerüstet, die unabhängig vom optionalen Mischcomputer verwendet werden können. Die Anwahl einer oder mehrerer Gruppen erfolgt durch Drucktasten neben den Reglern der Eingangskanäle. Die Gruppen-Master sind im Master-Modul und im Abhörmodul eingebaut.

VCA-Gruppenregler im Surroundmischpult#
Im Mastermodul integriert sind die VCA-Group-Master 1 und 2. Die Gruppen können sowohl als Reglergruppe wie auch als Mute-Gruppe betrieben werden. In der 0 dB-Stellung erfolgt keine Änderung der Pegel der auf die jeweilige Gruppe aufgeschalteten Eingangskanäle. In allen anderen Stellungen wird der Pegel der Kanäle um den Skalenwert der VCA-Gruppe verstellt. CUT der VCA-Gruppen greift in die aufgeschalteten Eingangskanäle durch und wirkt exakt wie ein am Eingangskanal direkt geschalteter CUT.
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Aux- und Cue-Summenverstärker
Die Summenverstärker für den Stereo-Sendeweg CUE und die Aux-Wege 1 und 2 sind im Surround-Mastermodul MS5 eingebaut. Alle Summenverstärker sind mit Drehreglern bestückt. Die maximale Verstärkung bei Rechtsanschlag beträgt 6 dB. Durch die Taste OSC kann das Oszillator-Signal in die Abzweigsummen eingemischt werden. Die Freigabe dieser Funktion erfolgt durch die Taste AUX im Kommandomodul. Die Einmischung erfolgt mit dem im Kommandomodul gewählten Pegel.

Durch die Taste TB kann Kommando in den jeweiligen Sendeweg eingemischt werden. Die TB-Tasten schalten den Aux- bzw. Cue-Weg frei; die Aufschaltung erfolgt wenn die Kommandotaste TB-AUX gedrückt oder ferngesteuert wird. Die Oszillator- und Kommandofunktionen setzen voraus, dass das optionale Kommandomodul TBO installiert ist.

Jeder Summenverstärker ist mit einer PFL-Taste bestückt, die wahlweise auch AFL betrieben werden kann. Das Signal vor oder hinter dem Summenregler wird beim Drücken dieser Taste in die PFL-Summen eingemischt und kann, bei entsprechend gewählter Aufschaltung im Abhörmodul abgehört und/oder gemessern werden. Für die stereofone Cue-Summe erfolgt die Aufschaltung in Stereo, während die in Mono ausgeführten Aux-Summen auf beide Kanäle der Stereo-PFL-Summe parallel aufgeschaltet werden. Die CUT-Tasten schalten die Ausgänge der Summenverstärker stumm. Die Cue-Summe ist zusätzlich mit einer Mono-Taste ausgestattet.
Aux Master: - Cue Master:
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Surround Mastermodul MS5 Frontplatte
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