Module für das Surroundmischpult SRC51

IS5
Surround Stereo Eingangsmodul
Regler und Cut im Stereo Eingangsmodul IS5 sind serienmäßig für den Anschluß eines Mischcomputers vorbereitet. Das in Stereo ausgeführte PFL System und Solo als 'Solo in Place' arbeiten voneinander unabhängig. Die vier VCA-Gruppen des SCR51 Mischpultes können angewählt werden. Die Surround-Panorama-Sektion für Stereo-Signale ist mit einem LCR-Pan, dem Divergenz-Regler, dem Front-Surround-Pan und dem LFE-Regler ausgeführt. Das LCR-Pan liefert ein separates Stereo-Ausgangssignal für kompatiblem Stereobetrieb.
Regler, Cut, PFL und Solo
Der Regler des Surround-Eingangsmoduls IS5 ist als Leitplastik-VCA Regler mit 100 mm Schiebeweg ausgeführt. Die Module werden standardmäßig mit Reglern des Fabrikates Ko-On, Japan bestückt. Gegen Aufpreis sind Penny & Giles Regler der Serie 3000 als Alternative möglich. Der Reglerbereich ist mit einem Automationsinterface für das CAS-Automations-System ausgestattet, das über die Tasten WR (Write) und ISO bedient wird. Die Write Taste toggelt den Write-Status des jeweiligen Kanals, während die neben der Taste eingebaute Write LED den Status anzeigt. Über die ISO-Taste kann der Kanal lokal auf Handbetrieb umgeschaltet werden. Die Iso-Funktion wird durch die Master-Tasten der Automation, die im Surround Master Modul MS5 eingebaut sind, beeinflusst. Die Funktion dieser Tasten setzt natürlich die Installation eines Automations-Systems voraus. Das Automations-Interface erfasst die Reglerstellung mit einer dB-linearen Auflösung von 0.1 dB sowie den Zustand der Cut-Taste. Regler und Cut werden vom Computer getrennt verwaltet. Die Schnittstelle des Automations-Interface ist kompatibel mit der Schnittstelle der VCA-Karten der bekannten Optifile Automationssysteme. Zum Anschluss eines Optifile sind lediglich Adapterkabel erforderlich. Die Schnittstelle des SRC51 Surround Mischpult Systems entspricht der Schnittstelle des ToolMod Mischpultes. Auf den Webseiten über das ToolMod Mischpult finden Sie zusätzliche Informationen zur Verwendung eines Optifile.
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Reglerbereich mit Cut, PFL und Solo im Stereo-Eingangskanal IS5
PFL und Solo im SRC51
arbeiten voneinander unabhängig. PFL ermöglicht das Abhören und Messen der Mischung einer beliebigen Anzahl von Kanälen über die Abhöranlage. PFL arbeitet in Stereo und greift das Signal am Eingang des Reglers ab, Die Statusfunktion PFL-OFF und die verschiedenen Aufschalt-Möglichkeiten sind ausführlich auf den Seiten über das Surround Abhörmodul CT5 beschrieben.

Die Solo Logik des Surround Mischpultes SRC51 arbeitet als Solo in Place und schaltet alle Kanäle, die nicht ebenfalls auf Solo geschaltet sind stumm. Im Gegensatz zum PFL System, das keine der Summen beeinflusst und während Aufnahme und Mischung benutzt werden kann, ist Solo eine reine Kontrollfunktion, die nur in der Vorbereitung einer Mischung oder Aufnahme sinnvoll benutzt werden kann. Im Gegensatz zu PFL kann man über Solo jedoch einzelne Kanäle oder Kanalgruppen mit ihrem originalen Pegel, ihrer realen Position im Raum und mit oder ohne alle über Sendewege angesteuerten Effekte abhören. Jeder Solo Taste ist eine SAFE Taste zugeordnet, die den jeweiligen Kanal aus der Solo-Schiene herausschaltet. Wird SAFE gedrückt, wird dieser Kanal weder von Solo stumm geschaltet noch bewirkt das Drücken der Solo Taste eine Stummschaltung anderer Kanäle. Für Stereokanäle, die als Effektreturn verwendet werden, entscheidet diese Taste, ob der hier aufliegende Effekt bei Solo stumm geschaltet wird oder nicht. Ferner ist es durch SAFE möglich, bestimmte Kanäle immer eingeschaltet zu lassen. Der Solo Status wird im Surround-Abhörmodul CT5 angezeigt. Die gesamte Solo Schaltung kann durch die dort eingebaute Taste SOLO-OFF blockiert werden.
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VCA-Gruppen
Vier VCA-Gruppen-Master sind im Surround Master-Modul MS5 und im Surround Abhörmodul CT5 eingebaut. Diese VCA Gruppen sind reine Hardware-Gruppen, die auch ohne Automationssystem nutzbar sind. Die Anwahl erfolgt in allen Versionen der Eingangskanäle über vier Drucktasten VCA-GR 1 bis 4. Die VCA-Gruppen lassen sich als Reglergruppen und als Mute-Gruppen verwenden. Der Cut einer VCA-Gruppe wirkt in einem aufgeschalteten Eingangskanal wie der lokale Cut im Kanal selbst. Die Stellung des VCA-Gruppenreglers wird vorzeichenrichtig zur Stellung des Eingangsreglers addiert. Die parallele Anwahl mehrerer VCA-Gruppen ist möglich.
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Surround Panorama im Stereomodul IS5
Surround Panorama Sektion im Stereo Eingangsmodul
Die Surround-Panorama-Sektion des Stereo Eingangsmoduls IS5 ist mit 4 Potentiometern ausgeführt. Hinsichtlich der Bedienelemente ist dieser Bereich identisch mit der Surround-Panorame-Sektion in den Mono-Eingangsmodulen IM5. Das Regelverhalten im Stereo-Eingangsmodul ist jedoch unterschiedlich und auf die Einbindung von Stereo-Signalen in eine 5.1 Surround-Summe optimiert.

Das LCR-Pan regelt parallel in der Frontebene zwischen den Kanälen L, C und R und in der Surround-Ebene zwischen den Kanäle SL und SR. Für Stereo-Betrieb hat dieses Pan-Pot einen weiteren Ausgang, der zwischen den zusätzlichen Stereo-Summen ST-L und ST-R in der Art eines normalen Stereo-Balance-Reglers mit 3 dB Mittendämpfung regelt. Die Regelkennlinie der Surroundkanäle ist ebenfalls mit einer Mittendämpfung von 3 dB ausgeführt.

In der Frontebene ist die Regelkennline von der Stellung des DIV (Divergenz-Reglers) abhängig, der die 'Breite' beeinflusst. Die Surround White-Paper Surround Panorama Regelung für Stereosignale und Divergenz informieren über Details dieser Funktion.

In der 0-Stellung des Divergenz-Reglers (Linksanschlag) regelt das LCR-Pan von 'nur linker Stereo-Kanal nach Front-Links, 0 dB' über 'nur Mono aus Stereo-Links und Stereo-Rechts nach Center, 0 dB' nach 'nur rechter Stereo-Kanal nach Front-Rechts, 0 dB'. In der Mittelstellung (+ / 12 Uhr Position) des Divergenz-Reglers erfolgt die Regelung von 'nur linker Stereo-Kanal nach Front-Links, 0 dB' über 'linker Stereokanal nach Front-Links, Mono aus Stereo-Links und Stereo-Rechts nach Center und rechter Stereokanal nach Front-Rechts mit gleichem Pegel, 0 dB' nach 'nur rechter Stereokanal nach Front-Rechts, 0 dB'. Steht der Divergenz-Regler in der '-' Position (Rechtsanschlag), wird der Center-Kanal nicht angesteuert. Die Regelung erfolgt von 'nur linker Stereo-Kanal nach Front-Links, 0 dB' über 'Links und Rechts, - 3 dB' nach nur rechter Stereo-Kanal nach Front-Rechts, 0 dB'. In den Zwischenstellungen erfolgt ein kontinuierlicher Übergang.

Das Front-Surround-Pan-Pot regelt zwischen den drei Frontkanälen L, C und R und den Surround-Kanälen SL und SR in der Art eines 'normalen' Pan-Pots mit 3 dB Mittendämpfung. In den Extremstellungen sind die Surroundkanäle bzw. die Frontkanäle stumm geschaltet, in der Mittelstellung werden alle 5 Kanäle um 3 dB gedämpft.

Die Ansteuerung des LFE-Kanals erfolgt in der Art eines Aux-Sendeweges mit dem gleichbenannten Poti, unabhängig von den Einstellungen des LCR-Pan und des Front-Surround-Pan in Mono. Das Mono-Signal wird über eine Matrix, die auch die zur Ansteuerung des Center-Kanals verwendet wird, erzeugt.

Die Ausgänge der Surround Panorama Sektion steuern direkt die Surround-Hauptsumme MIX und die zusätzliche Stereo-Summe an. Parallel wird die Aufschaltung auf die Routing-Matrix angesteuert. Durch die Taste MIX-OFF kann der Weg in die Hauptsumme abgeschaltet werden.
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Surround Stereo Eingangsmodule IS5 Frontplatte

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Stereo-Eingangskanäle IS5 im Surroundmischpult